Produkte und Fragen zum Begriff Stoffes:
-
Ammer, Jessica: Geld oder Leben? Ironisierende und moralisierende Bearbeitungen des Timon-Stoffes durch Lukian und Jakob Gretser im Vergleich
Geld oder Leben? Ironisierende und moralisierende Bearbeitungen des Timon-Stoffes durch Lukian und Jakob Gretser im Vergleich , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 17.95 € | Versand*: 0 € -
Die Mikrosystemtechnik (MST) zielt darauf ab, verschiedenste Funktionen auf kleinstem Raum zu realisieren. Ein Mikrosystem besteht in der Regel aus verschiedenartigen, z.B. mechanischen, optischen oder elektronischen Komponenten, die sehr genau zusammengefügt werden müssen. Markante Beispiele sind Abtastköpfe für CD-Spieler, mikrooptische und -optoelektronische Bausteine für Kommunikationssysteme oder Mikrosensoren für die Automobil-, Umwelt-, Bio- oder Sicherheitstechnik. Die flexible roboterbasierte Mikromontage nebst speziellen Montageplanungs- und Steuerungstechniken wird heute als die Schlüsseltechnologie zur industriellen Beherrschung der MST angesehen. Dieses Lehrbuch liefert zum ersten Mal eine systematisierte Gesamtsicht auf die Mikromontage- und Mikroroboterproblematik. Die interessierten Einsteiger können problemlos den größten Teil des präsentierten Stoffes verarbeiten, denn die notwendigen technischen Erklärungen wurden nach Möglichkeit ohne größeren mathematischen "Tiefgang" gehalten. (Fatikow, Sergej)
Die Mikrosystemtechnik (MST) zielt darauf ab, verschiedenste Funktionen auf kleinstem Raum zu realisieren. Ein Mikrosystem besteht in der Regel aus verschiedenartigen, z.B. mechanischen, optischen oder elektronischen Komponenten, die sehr genau zusammengefügt werden müssen. Markante Beispiele sind Abtastköpfe für CD-Spieler, mikrooptische und -optoelektronische Bausteine für Kommunikationssysteme oder Mikrosensoren für die Automobil-, Umwelt-, Bio- oder Sicherheitstechnik. Die flexible roboterbasierte Mikromontage nebst speziellen Montageplanungs- und Steuerungstechniken wird heute als die Schlüsseltechnologie zur industriellen Beherrschung der MST angesehen. Dieses Lehrbuch liefert zum ersten Mal eine systematisierte Gesamtsicht auf die Mikromontage- und Mikroroboterproblematik. Die interessierten Einsteiger können problemlos den größten Teil des präsentierten Stoffes verarbeiten, denn die notwendigen technischen Erklärungen wurden nach Möglichkeit ohne größeren mathematischen "Tiefgang" gehalten. , Aufbau, Steuerung und Planung von flexiblen mikroroboterbasierten Montagestationen , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: Softcover reprint of the original 1st ed. 2000, Erscheinungsjahr: 20000218, Produktform: Kartoniert, Beilage: Paperback, Autoren: Fatikow, Sergej, Auflage/Ausgabe: Softcover reprint of the original 1st ed. 2000, Seitenzahl/Blattzahl: 400, Keyword: ATZ; ATZelektronik; ATZproduktion; Aotomatisierung; Automation; Automatisierungstechnik; Automatisierungstechniker; Automatisierungstechnikerin; Berechnung; Berechnungen; Berufsakademie; BranchenIndex; BranchenIndexOnline; driveIT; Dozent; Elektroingen, Fachschema: Mikro...~Montage (technisch)~Monteur~Montieren, Fachkategorie: Konstruktion, Entwurf, Warengruppe: HC/Maschinenbau/Fertigungstechnik, Fachkategorie: Ingenieurswesen, Maschinenbau allgemein, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Vieweg+Teubner Verlag, Verlag: Vieweg & Teubner, Länge: 244, Breite: 170, Höhe: 22, Gewicht: 688, Produktform: Kartoniert, Genre: Mathematik/Naturwissenschaften/Technik/Medizin, Genre: Mathematik/Naturwissenschaften/Technik/Medizin, eBook EAN: 9783322911810, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0000, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover,
Preis: 37.99 € | Versand*: 0 € -
Die Maschinenteile von Köhler/Rögnitz sind ein anerkanntes Standardwerk in der Maschinenelemente-Ausbildung ingenieurtechnischer Studiengänge. Das Lehr- und Arbeitsbuch vermittelt alle erforderlichen Kenntnisse über die wesentlichen Maschinenelemente. Neben den klassischen Gebieten des Maschinenbaus liefert der Köhler/Rögnitz auch Fachwissen planerischer, organisatorischer und logistischer Bereiche. Die Darstellung des Stoffes führt dabei von der Aufgabenstellung über die Funktion, Berechnung und Gestaltung zu Lösungsmöglichkeiten. Hierbei werden die erforderlichen Berechnungsgleichungen hergeleitet, die physikalischen Abhängigkeiten aufgezeigt und Problembereiche betrachtet. Für die 10. Auflage wurden alle zitierten Normen, Richtlinien und Literaturhinweise vollständig aktualisiert. Alle Kapitel sind mit Blick auf die Anforderungen gegenwärtiger Lehrinhalte und die Ingenieurpraxis überarbeitet worden. Besonderer Wert wurde auf die Überarbeitung des einführenden Kapitels zum Konstruieren und Gestalten von Maschinenteilen gelegt. Für die Konstruktionspraxis besonders hilfreich sind die zahlreichen gegenübergestellten Beispiele zum zweckmäßigen und unzweckmäßigen Konstruieren. (Künne, Bernd)
Die Maschinenteile von Köhler/Rögnitz sind ein anerkanntes Standardwerk in der Maschinenelemente-Ausbildung ingenieurtechnischer Studiengänge. Das Lehr- und Arbeitsbuch vermittelt alle erforderlichen Kenntnisse über die wesentlichen Maschinenelemente. Neben den klassischen Gebieten des Maschinenbaus liefert der Köhler/Rögnitz auch Fachwissen planerischer, organisatorischer und logistischer Bereiche. Die Darstellung des Stoffes führt dabei von der Aufgabenstellung über die Funktion, Berechnung und Gestaltung zu Lösungsmöglichkeiten. Hierbei werden die erforderlichen Berechnungsgleichungen hergeleitet, die physikalischen Abhängigkeiten aufgezeigt und Problembereiche betrachtet. Für die 10. Auflage wurden alle zitierten Normen, Richtlinien und Literaturhinweise vollständig aktualisiert. Alle Kapitel sind mit Blick auf die Anforderungen gegenwärtiger Lehrinhalte und die Ingenieurpraxis überarbeitet worden. Besonderer Wert wurde auf die Überarbeitung des einführenden Kapitels zum Konstruieren und Gestalten von Maschinenteilen gelegt. Für die Konstruktionspraxis besonders hilfreich sind die zahlreichen gegenübergestellten Beispiele zum zweckmäßigen und unzweckmäßigen Konstruieren. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 10., überarbeitete und akt. Aufl. 2007, Erscheinungsjahr: 20070425, Produktform: Kartoniert, Beilage: Paperback, Autoren: Künne, Bernd, Auflage: 07010, Auflage/Ausgabe: 10., überarbeitete und akt. Aufl. 2007, Seitenzahl/Blattzahl: 484, Keyword: Armatur; Dichtung; Feder; Festigkeit; Festigkeitsberechnung; Gestalten; Konstruieren; Maschinenbau; Maschinenelemente; Nietverbindung; Normen; Rohrleitung; Rohrleitungen; Schraube; Verbindung, Fachschema: Maschinenbau, Fachkategorie: Industriedesign, Produktdesign, Werbegrafik~Maschinenbau, Warengruppe: HC/Maschinenbau/Fertigungstechnik, Fachkategorie: Konstruktion, Entwurf, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Vieweg+Teubner Verlag, Verlag: Vieweg & Teubner, Länge: 244, Breite: 170, Höhe: 27, Gewicht: 828, Produktform: Kartoniert, Genre: Mathematik/Naturwissenschaften/Technik/Medizin, Genre: Mathematik/Naturwissenschaften/Technik/Medizin, Vorgänger: 2097699, Vorgänger EAN: 9783519163411 9783519063414 9783519463122, eBook EAN: 9783835191228, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0000, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover,
Preis: 44.99 € | Versand*: 0 € -
Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Ethnologie / Volkskunde, Note: 1,7, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg (Institut für Volkskunde und Europäische Ethnologie), Veranstaltung: Zwischen Konzepten und Konstrukten. Diskussion von Ethnizität anhand ausgewählter Fall- und Textbeispiele, Sprache: Deutsch, Abstract: ¿Die Integration ist gescheitert.¿ Mit diesem Resümee macht der Schriftsteller Ralph Giordano seit dem letzten Jahr auf sich aufmerksam. Der Satz fällt im Streit um den Bau der DITIB Zentralmoschee in Köln-Neufeld, der am 28. August dieses Jahres endgültig genehmigt wurde. Im diesem Streit geht es um mehr als um den Bau eines Gebetshauses. Der Streit zeigt die polarisierte Meinung einer breiten Gesellschaft gegenüber der Integration von türkischen Muslimen und offenbart die Sprengkraft der Debatte. Es geht tatsächlich um das Bild des Fremden in Deutschland und um die Frage, wie die deutsche Kultur mit diesem umgehen soll. Giordano zeichnet ein Bild apokalyptischen Ausmaßes. Er spricht vom Koran als einer ¿Lektüre des Schreckens¿ und schreibt in einem offenen Brief an den Dialogbeauftragten der türkisch-muslimischen Gemeinde: ¿Die Stunde der Deeskalation ist gekommen - für beide Seiten.¿ Hinter der Polemik verstecken sich Ängste und Vorurteile, die auch in weiten Teilen der Öffentlichkeit vorhanden sind. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Analyse einiger Argumente, die im öffentlichen Streit verwendet werden ¿ auch hinsichtlich der wissenschaftlichen Bedeutung der zentralen Begriffen Ethnizität und Kultur. Eine ganzheitliche Darstellung des Konflikts kann aufgrund der Komplexität des Stoffes nicht geleistet werden. Deshalb ist das Augenmerk auf einzelne Aspekte gerichtet. (Mayr, Christoph)
Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Ethnologie / Volkskunde, Note: 1,7, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg (Institut für Volkskunde und Europäische Ethnologie), Veranstaltung: Zwischen Konzepten und Konstrukten. Diskussion von Ethnizität anhand ausgewählter Fall- und Textbeispiele, Sprache: Deutsch, Abstract: ¿Die Integration ist gescheitert.¿ Mit diesem Resümee macht der Schriftsteller Ralph Giordano seit dem letzten Jahr auf sich aufmerksam. Der Satz fällt im Streit um den Bau der DITIB Zentralmoschee in Köln-Neufeld, der am 28. August dieses Jahres endgültig genehmigt wurde. Im diesem Streit geht es um mehr als um den Bau eines Gebetshauses. Der Streit zeigt die polarisierte Meinung einer breiten Gesellschaft gegenüber der Integration von türkischen Muslimen und offenbart die Sprengkraft der Debatte. Es geht tatsächlich um das Bild des Fremden in Deutschland und um die Frage, wie die deutsche Kultur mit diesem umgehen soll. Giordano zeichnet ein Bild apokalyptischen Ausmaßes. Er spricht vom Koran als einer ¿Lektüre des Schreckens¿ und schreibt in einem offenen Brief an den Dialogbeauftragten der türkisch-muslimischen Gemeinde: ¿Die Stunde der Deeskalation ist gekommen - für beide Seiten.¿ Hinter der Polemik verstecken sich Ängste und Vorurteile, die auch in weiten Teilen der Öffentlichkeit vorhanden sind. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Analyse einiger Argumente, die im öffentlichen Streit verwendet werden ¿ auch hinsichtlich der wissenschaftlichen Bedeutung der zentralen Begriffen Ethnizität und Kultur. Eine ganzheitliche Darstellung des Konflikts kann aufgrund der Komplexität des Stoffes nicht geleistet werden. Deshalb ist das Augenmerk auf einzelne Aspekte gerichtet. , Im Kontext der Begriffe Kultur und Ethnizität , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: 3. Auflage, Erscheinungsjahr: 20090310, Produktform: Kartoniert, Beilage: Paperback, Autoren: Mayr, Christoph, Auflage: 09003, Auflage/Ausgabe: 3. Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 24, Keyword: Zwischen; konzepten; Konstrukten; Diskussion; Fall-; Textbeispiele, Warengruppe: HC/Volkskunde, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: GRIN Verlag, Länge: 210, Breite: 148, Höhe: 3, Gewicht: 51, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, eBook EAN: 9783640279371, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0000, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover,
Preis: 16.95 € | Versand*: 0 € -
Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Rhetorik / Phonetik / Sprechwissenschaft, Note: 1,7, Eberhard-Karls-Universität Tübingen (Seminar für Allgemeine Rhetorik), Veranstaltung: Rhetorik und Lernen, Sprache: Deutsch, Abstract: Hinter der Aufgabenstellung für diese Arbeit ¿Die Rolle der Rhetorik im Rahmen der Artes liberales¿ verbirgt sich ein sehr weitläufiges, teilweise unerforschtes und schwer greifbares Themengebiet. Bereits Uta Lindgren, die auch den Artikel über die ¿Artes liberales¿ im Tübinger Rhetoriklexikon verfasste, spricht im Vorwort ihres Buches ¿Die Artes Liberales in Antike und Mittelalter¿ von ¿[¿] Skrupel, die einen im Angesicht eines so gigantischen Themas befallen [¿]¿ können. Doch ebenso wie bei Lindgren, soll auch in dieser Arbeit durch sinnvolle Ein- wie Abgrenzung des Stoffes eine wissenschaftliche Untersuchung möglich gemacht werden, anstatt ¿[...] ein Klagelied anzustimmen, zumal wenn man ohnehin weder zu dichten noch zu singen vermag.¿ So ist in der aktuellen Bildungsdebatte einzugestehen, dass dieses Thema nicht plötzlich aus dem Nichts auftauchte, sondern anscheinend Erkenntnisse in Vergessenheit gerieten, die unserer modernen Gesellschaft aus der Antike hätten vorliegen können. Genau diese Gegebenheit hat das besondere Interesse an dieser Hausarbeit geweckt. Bevor man sich der Aufgabenstellung widmen kann, welche Rolle die Rhetorik im Rahmen der ¿Artes liberales¿ spielt, ist es sinnvoll in Punkt 2 zunächst eine Klärung des Begriffes unter Berücksichtigung des terminologischen wie mythologischen Hintergrundes vorzunehmen. Ist das Wesen dieser geklärt, stellt sich nun die Frage: ¿Wie viele und welche Fächer umfasste dieser Wissenschaftskanon gewöhnlicherweise und wie wurden diese eingeteilt?¿ Hierauf soll Punkt 3 ¿Die Fächereinteilung der Artes liberales¿ eine Antwort geben. Schon zum dortigen Zeitpunkt der Arbeit wird eine Eingrenzung des Stoffgebietes auf die ¿gewöhnliche¿ Darstellung der ¿Artes liberales¿ erfolgen müssen. Denn die vollständige und somit weitläufige Berücksichtigung historischer Entwicklungsaspekte hätte den geforderten Umfang dieser Hausarbeit bei weitem überstiegen. Im vierten Punkt wird die Frage geklärt werden, welche Rolle die Rhetorik im Rahmen der ¿Artes liberales¿ im lateinischen Mittelalter gespielt hat. In der Schlussbemerkung wird nochmals Stellung bezogen zu der in der Einleitung anklingenden Problematik der aktuellen Bildungspolitik und der Rolle der ¿Artes liberales¿ hierbei (Hand, Dominic)
Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Rhetorik / Phonetik / Sprechwissenschaft, Note: 1,7, Eberhard-Karls-Universität Tübingen (Seminar für Allgemeine Rhetorik), Veranstaltung: Rhetorik und Lernen, Sprache: Deutsch, Abstract: Hinter der Aufgabenstellung für diese Arbeit ¿Die Rolle der Rhetorik im Rahmen der Artes liberales¿ verbirgt sich ein sehr weitläufiges, teilweise unerforschtes und schwer greifbares Themengebiet. Bereits Uta Lindgren, die auch den Artikel über die ¿Artes liberales¿ im Tübinger Rhetoriklexikon verfasste, spricht im Vorwort ihres Buches ¿Die Artes Liberales in Antike und Mittelalter¿ von ¿[¿] Skrupel, die einen im Angesicht eines so gigantischen Themas befallen [¿]¿ können. Doch ebenso wie bei Lindgren, soll auch in dieser Arbeit durch sinnvolle Ein- wie Abgrenzung des Stoffes eine wissenschaftliche Untersuchung möglich gemacht werden, anstatt ¿[...] ein Klagelied anzustimmen, zumal wenn man ohnehin weder zu dichten noch zu singen vermag.¿ So ist in der aktuellen Bildungsdebatte einzugestehen, dass dieses Thema nicht plötzlich aus dem Nichts auftauchte, sondern anscheinend Erkenntnisse in Vergessenheit gerieten, die unserer modernen Gesellschaft aus der Antike hätten vorliegen können. Genau diese Gegebenheit hat das besondere Interesse an dieser Hausarbeit geweckt. Bevor man sich der Aufgabenstellung widmen kann, welche Rolle die Rhetorik im Rahmen der ¿Artes liberales¿ spielt, ist es sinnvoll in Punkt 2 zunächst eine Klärung des Begriffes unter Berücksichtigung des terminologischen wie mythologischen Hintergrundes vorzunehmen. Ist das Wesen dieser geklärt, stellt sich nun die Frage: ¿Wie viele und welche Fächer umfasste dieser Wissenschaftskanon gewöhnlicherweise und wie wurden diese eingeteilt?¿ Hierauf soll Punkt 3 ¿Die Fächereinteilung der Artes liberales¿ eine Antwort geben. Schon zum dortigen Zeitpunkt der Arbeit wird eine Eingrenzung des Stoffgebietes auf die ¿gewöhnliche¿ Darstellung der ¿Artes liberales¿ erfolgen müssen. Denn die vollständige und somit weitläufige Berücksichtigung historischer Entwicklungsaspekte hätte den geforderten Umfang dieser Hausarbeit bei weitem überstiegen. Im vierten Punkt wird die Frage geklärt werden, welche Rolle die Rhetorik im Rahmen der ¿Artes liberales¿ im lateinischen Mittelalter gespielt hat. In der Schlussbemerkung wird nochmals Stellung bezogen zu der in der Einleitung anklingenden Problematik der aktuellen Bildungspolitik und der Rolle der ¿Artes liberales¿ hierbei , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 2. Auflage, Erscheinungsjahr: 20090805, Beilage: Paperback, Autoren: Hand, Dominic, Auflage: 09002, Auflage/Ausgabe: 2. Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 28, Keyword: Lernen, Warengruppe: HC/Sprachwissenschaft/Allg. u. vergl. Sprachwiss., Fachkategorie: Pragmatik, Semantik, Diskursanalyse, Stylistik, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: GRIN Verlag, Länge: 210, Breite: 148, Höhe: 3, Gewicht: 56, Produktform: Kartoniert, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, eBook EAN: 9783638875271, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0000, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover,
Preis: 18.95 € | Versand*: 0 € -
Studienarbeit aus dem Jahr 1999 im Fachbereich Germanistik - Ältere Deutsche Literatur, Mediävistik, Note: 1,0, Humboldt-Universität zu Berlin (Institut für deutsche Literatur), Veranstaltung: Nibelungenlied und Kudrun, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit setzt sich zum Ziel, den Zusammenhang zwischen unterschiedlichen Formen der literarischen Codierung von Gewalt im Nibelungenlied und den ihnen zugrundeliegenden kulturellen Denkformen herauszuarbeiten. Dabei wird zu untersuchen sein, ob sich diese Denkformen in der ¿ freilich sehr schematischen ¿ Dichotomie einer ¿archaischen¿ gegenüber einer ¿höfischen¿ Logik fassen lassen, und wenn ja, welche spezifischen Unterschiede die diesen Logiken folgenden Codierungen von Gewalt aufweisen. Diese Arbeit versteht sich damit als ein Prozess der Analyse, der die heuristische These von ¿archaischer versus höfischer Gewaltcodierung¿ im Nibelungenlied zuallererst zu verifizieren hat, und nur wenn das gelungen ist, untersuchen kann. Ich verstehe das Nibelungenlied als das Ergebnis einer kontinuierlichen Überschreibung eines Erzählstoffes (bzw. Liedes) in der kulturellen Logik der jeweiligen Erzähler. Die dieser Arbeit zugrundeliegende kanonisierte Fassung dieses Stoffes weist nun deutliche Züge einer ¿höfischen¿ Überschreibung auf, die der Schlüssel zu vielen Erzählphänomenen im Text sein könnte. Der Opposition von ¿archaischer versus höfischer Logik¿ folgend möchte ich in diesem Text eine unterschiedlichen Logiken folgende Codierung und Motivation von Gewalt herausarbeiten, die ein wesentlicher Bestandteil des ambivalenten, brüchigen, widersprüchlichen Textcharakters im Nibelungenlied zu sein scheint. Ich denke, das erschütternde Phänomen nicht integrierbarer, unaufhaltsam ausbrechender, exzessiver Gewalt im Text lässt sich u.a. aus und in der Kollision zweier unterschiedlicher Logiken erklären und darstellen. Die im Referat entwickelte Opposition leitet sich kulturhistorisch aus einem ¿Prozess einer fortschreitenden Zivilisation¿ her, wie ihn Norbert Elias entworfen hat. Diese Arbeit gliedert sich in einen theoretischen und einen praktischen Teil. Zunächst wird darzustellen sein, von welchem kultur- und literaturgeschichtlichen Modell aus das Nibelungenlied untersucht werden soll. Danach folgen Überlegungen zu den Voraussetzungen einer Analyse der Gewaltcodierung in einem literarischen Text des Mittelalters. Im zweiten Teil dieser Arbeit sollen einzelne Textstellen genauer untersucht werden, um so die Plausibilität und Anwendbarkeit der zuvor dargestellten Modelle und Denkansätze zu prüfen. (Obenaus, Michael)
Studienarbeit aus dem Jahr 1999 im Fachbereich Germanistik - Ältere Deutsche Literatur, Mediävistik, Note: 1,0, Humboldt-Universität zu Berlin (Institut für deutsche Literatur), Veranstaltung: Nibelungenlied und Kudrun, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit setzt sich zum Ziel, den Zusammenhang zwischen unterschiedlichen Formen der literarischen Codierung von Gewalt im Nibelungenlied und den ihnen zugrundeliegenden kulturellen Denkformen herauszuarbeiten. Dabei wird zu untersuchen sein, ob sich diese Denkformen in der ¿ freilich sehr schematischen ¿ Dichotomie einer ¿archaischen¿ gegenüber einer ¿höfischen¿ Logik fassen lassen, und wenn ja, welche spezifischen Unterschiede die diesen Logiken folgenden Codierungen von Gewalt aufweisen. Diese Arbeit versteht sich damit als ein Prozess der Analyse, der die heuristische These von ¿archaischer versus höfischer Gewaltcodierung¿ im Nibelungenlied zuallererst zu verifizieren hat, und nur wenn das gelungen ist, untersuchen kann. Ich verstehe das Nibelungenlied als das Ergebnis einer kontinuierlichen Überschreibung eines Erzählstoffes (bzw. Liedes) in der kulturellen Logik der jeweiligen Erzähler. Die dieser Arbeit zugrundeliegende kanonisierte Fassung dieses Stoffes weist nun deutliche Züge einer ¿höfischen¿ Überschreibung auf, die der Schlüssel zu vielen Erzählphänomenen im Text sein könnte. Der Opposition von ¿archaischer versus höfischer Logik¿ folgend möchte ich in diesem Text eine unterschiedlichen Logiken folgende Codierung und Motivation von Gewalt herausarbeiten, die ein wesentlicher Bestandteil des ambivalenten, brüchigen, widersprüchlichen Textcharakters im Nibelungenlied zu sein scheint. Ich denke, das erschütternde Phänomen nicht integrierbarer, unaufhaltsam ausbrechender, exzessiver Gewalt im Text lässt sich u.a. aus und in der Kollision zweier unterschiedlicher Logiken erklären und darstellen. Die im Referat entwickelte Opposition leitet sich kulturhistorisch aus einem ¿Prozess einer fortschreitenden Zivilisation¿ her, wie ihn Norbert Elias entworfen hat. Diese Arbeit gliedert sich in einen theoretischen und einen praktischen Teil. Zunächst wird darzustellen sein, von welchem kultur- und literaturgeschichtlichen Modell aus das Nibelungenlied untersucht werden soll. Danach folgen Überlegungen zu den Voraussetzungen einer Analyse der Gewaltcodierung in einem literarischen Text des Mittelalters. Im zweiten Teil dieser Arbeit sollen einzelne Textstellen genauer untersucht werden, um so die Plausibilität und Anwendbarkeit der zuvor dargestellten Modelle und Denkansätze zu prüfen. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 2. Auflage, Erscheinungsjahr: 20071005, Produktform: Kartoniert, Beilage: Paperback, Autoren: Obenaus, Michael, Auflage: 07002, Auflage/Ausgabe: 2. Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 48, Keyword: Kudrun, Region: Deutschland, Warengruppe: HC/Sprachwissenschaft/Allg. u. vergl. Sprachwiss., Fachkategorie: Literatur: Geschichte und Kritik, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: GRIN Verlag, Länge: 210, Breite: 148, Höhe: 4, Gewicht: 84, Produktform: Kartoniert, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, eBook EAN: 9783638266345, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0000, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover,
Preis: 27.95 € | Versand*: 0 € -
Begleiten Sie die Prinzessin bei ihren Reitstunden. Der Ausbilder bringt der Prinzessin das Reiten bei und zeigt ihr die gesamte Ausrüstung, die sie benötigt. Nach dem Unterricht striegelt die Prinzessin das Pferd, indem sie ihm die lange Mähne bürstet (#70447-70455 – separat erhältlich)! Das Set enthält zwei Figuren, zwei Pferde, Zaun, Sträucher, Pflegewerkzeuge, Heu, Korb und weiteres Zubehör: 11 x 3 x 6 Zoll (LxBxH). Empfohlen ab vier bis zehn Jahren. Warnung. Erstickungsgefahr. Kleine Teile. Nicht für Kinder unter 3 Jahren
Preis: 102.96 € | Versand*: 0.0 € -
Begleiten Sie die Prinzessin bei ihren Reitstunden. Der Ausbilder bringt der Prinzessin das Reiten bei und zeigt ihr die gesamte Ausrüstung, die sie benötigt. Nach dem Unterricht striegelt die Prinzessin das Pferd, indem sie ihm die lange Mähne bürstet (#70447-70455 – separat erhältlich)! Das Set enthält zwei Figuren, zwei Pferde, Zaun, Sträucher, Pflegewerkzeuge, Heu, Korb und weiteres Zubehör: 11 x 3 x 6 Zoll (LxBxH). Empfohlen ab vier bis zehn Jahren. Warnung. Erstickungsgefahr. Kleine Teile. Nicht für Kinder unter 3 Jahren
Preis: 102.1 € | Versand*: 0.0 € -
Begleiten Sie die Prinzessin bei ihren Reitstunden. Der Ausbilder bringt der Prinzessin das Reiten bei und zeigt ihr die gesamte Ausrüstung, die sie benötigt. Nach dem Unterricht striegelt die Prinzessin das Pferd, indem sie ihm die lange Mähne bürstet (#70447-70455 – separat erhältlich)! Das Set enthält zwei Figuren, zwei Pferde, Zaun, Sträucher, Pflegewerkzeuge, Heu, Korb und weiteres Zubehör: 11 x 3 x 6 Zoll (LxBxH). Empfohlen ab vier bis zehn Jahren. Warnung. Erstickungsgefahr. Kleine Teile. Nicht für Kinder unter 3 Jahren
Preis: 77.0 CHF | Versand*: 0.0 CHF
Ähnliche Suchbegriffe für Stoffes:
-
Was ist die Breite des Stoffes?
Die Breite des Stoffes kann variieren und hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel dem Hersteller oder dem Verwendungszweck des Stoffes. In der Regel liegt die Breite jedoch zwischen 110 und 150 Zentimetern. Es gibt jedoch auch breitere Stoffe, die bis zu 300 Zentimeter breit sein können.
-
Was ist der Flammpunkt eines Stoffes?
Der Flammpunkt eines Stoffes ist die niedrigste Temperatur, bei der sich genügend Dämpfe des Stoffes in der Luft befinden, um bei einer Zündquelle eine Flamme zu erzeugen. Er ist ein wichtiger Sicherheitsparameter, der angibt, wie leicht ein Stoff entzündbar ist. Stoffe mit einem niedrigen Flammpunkt sind leichter entzündbar als solche mit einem höheren Flammpunkt.
-
Was ist die Masse eines Stoffes?
Die Masse eines Stoffes ist eine physikalische Eigenschaft, die angibt, wie viel Materie in einem bestimmten Stoff enthalten ist. Sie wird üblicherweise in Kilogramm oder Gramm gemessen. Die Masse eines Stoffes bleibt konstant, unabhhängig von seinem Ort oder Zustand, solange keine Materie hinzugefügt oder entfernt wird. Sie kann durch Wiegen mit einer Waage bestimmt werden. Die Masse ist eine wichtige Größe in der Chemie und Physik, da sie bei der Berechnung von Reaktionen und beim Verständnis von Materialeigenschaften eine entscheidende Rolle spielt.
-
Was passiert beim Schmelzen eines Stoffes?
Was passiert beim Schmelzen eines Stoffes? Beim Schmelzen eines Stoffes wird ihm Wärme zugeführt, wodurch die zwischen den Teilchen vorhandenen Bindungen gelockert werden. Dadurch verlieren die Teilchen ihre feste Anordnung und beginnen sich zu bewegen, was zu einem Übergang vom festen in den flüssigen Zustand führt. Während des Schmelzvorgangs bleibt die Temperatur konstant, da die zugeführte Energie für die Überwindung der Bindungskräfte benötigt wird. Erst wenn der gesamte Stoff geschmolzen ist, steigt die Temperatur wieder an.
-
Was bestimmt die Eigenschaften eines Stoffes?
Was bestimmt die Eigenschaften eines Stoffes? Die Eigenschaften eines Stoffes werden durch seine chemische Struktur bestimmt, die aus den Atomen und Molekülen besteht, aus denen er aufgebaut ist. Die Art und Anordnung dieser Teilchen bestimmen Eigenschaften wie Schmelz- und Siedepunkt, Härte, Farbe, elektrische Leitfähigkeit und viele andere. Zusätzlich können äußere Einflüsse wie Temperatur, Druck und Feuchtigkeit die Eigenschaften eines Stoffes verändern. Die Wechselwirkungen zwischen den Teilchen eines Stoffes bestimmen auch, ob er beispielsweise fest, flüssig oder gasförmig ist.
-
Wie bestimme ich die Dichte eines Stoffes?
Um die Dichte eines Stoffes zu bestimmen, musst du zuerst die Masse des Stoffes messen. Dies kann mit einer Waage erfolgen. Anschließend musst du das Volumen des Stoffes bestimmen. Dies kann durch Messen der Länge, Breite und Höhe des Stoffes und Berechnen des Volumens erfolgen. Die Dichte wird dann berechnet, indem du die Masse durch das Volumen teilst. Die Dichte wird in der Einheit Gramm pro Kubikzentimeter (g/cm³) oder Kilogramm pro Kubikmeter (kg/m³) angegeben.
-
Wie berechnet man die Löslichkeit eines Stoffes?
Die Löslichkeit eines Stoffes kann durch verschiedene Faktoren beeinflusst werden, wie z.B. Temperatur, Druck und Art des Lösungsmittels. Um die Löslichkeit eines Stoffes zu berechnen, kann man die Konzentration des gelösten Stoffes in der Lösung messen und mit der maximalen Löslichkeit des Stoffes bei einer bestimmten Temperatur vergleichen. Diese Informationen können in einem Löslichkeitsdiagramm dargestellt werden, das die Abhängigkeit der Löslichkeit von der Temperatur zeigt. Durch Experimente und Berechnungen kann man so die Löslichkeit eines Stoffes bestimmen.
-
Kann die Temperatur eines Stoffes beliebig sinken?
Kann die Temperatur eines Stoffes beliebig sinken? Dies hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der Art des Stoffes, dem Umgebungszustand und den physikalischen Gesetzen. In der Theorie kann die Temperatur eines Stoffes bis zum absoluten Nullpunkt von 0 Kelvin sinken, was -273,15 Grad Celsius entspricht. Jedoch ist es in der Praxis sehr schwierig, einen Stoff auf diesen extrem niedrigen Temperaturwert zu bringen. Es gibt jedoch Techniken wie die Kühlung mit flüssigem Stickstoff oder Helium, die es ermöglichen, die Temperatur von Stoffen auf sehr niedrige Werte zu senken. Letztendlich gibt es also eine untere Grenze für die Temperatur, die ein Stoff erreichen kann, aber diese ist extrem niedrig und in der Praxis schwer zu erreichen.
-
Wie berechnet man die Konzentration eines Stoffes?
Die Konzentration eines Stoffes kann auf verschiedene Arten berechnet werden, abhängig von der Art der Lösung und den verfügbaren Informationen. Eine häufige Methode ist die Berechnung der Masse des Stoffes in einer gegebenen Menge der Lösung, um dann die Konzentration in Gramm pro Liter zu bestimmen. Eine andere Methode ist die Berechnung der Stoffmenge des gelösten Stoffes in der Lösung und die Umrechnung in Mol pro Liter. Es ist auch möglich, die Konzentration eines Stoffes durch Messung der Absorption bei einer bestimmten Wellenlänge mit Hilfe der Lambert-Beer-Gesetz zu bestimmen. Letztendlich hängt die Methode zur Berechnung der Konzentration eines Stoffes von der Art der Substanz und den verfügbaren Messmethoden ab.
-
Wie berechnet man die Anfangstemperatur dieses Stoffes?
Um die Anfangstemperatur eines Stoffes zu berechnen, benötigt man in der Regel weitere Informationen wie die Endtemperatur, die Wärmekapazität des Stoffes und die zugeführte oder abgegebene Wärmemenge. Mit diesen Angaben kann man dann die Formel für die Wärmemenge Q = m * c * ΔT verwenden, um die Anfangstemperatur zu berechnen. Dabei steht Q für die Wärmemenge, m für die Masse des Stoffes, c für die spezifische Wärmekapazität und ΔT für die Temperaturdifferenz.
-
Wie lautet der Name des durchsichtigen Stoffes?
Der durchsichtige Stoff wird als transparentes Material bezeichnet.
-
Wie lautet der Name des transparenten Stoffes?
Der transparente Stoff wird in der Regel als "Durchsichtiger Stoff" oder "Transparenter Stoff" bezeichnet. Es gibt verschiedene Materialien, die transparent sein können, wie beispielsweise Glas, Kunststoff oder bestimmte Arten von Gewebe. Der genaue Name hängt also von dem spezifischen Material ab.